Funkaktivitäten

WAG12 WAG11 WAG10 9A-IOTA 10 WAG09 9A-IOTA 09 WAG09 Vorb WAG08 WAG08 Vorb. WAG07
 

WAG Contest 2012 mit DL0RH

Der WAG Contest 2012 mit DL0RH ist dieses Mal mit gemischten Auffassungen gelaufen, die Punkzahl nur um knapp 2.000 verbessert worden.

Der Aufbau ist mittlerweile Routine geworden, aber dieses Jahr haben wir den Beam auf einen 11m Gittermast aufgebaut und die GPA30 ist diesmal auf den Kurbelmast mit 15m Höhe in Betrieb genommen worden.
Der Kurbelmast war auch schnell oben, musste er doch nur die Last einer GPA30 und etwas Koaxkabel tragen, statt Beam mit Rotor wie letztes Jahr.
Die Kippvorrichtung am Container ermöglichte ein sicheres und schnelles aufrichten des Mastes mit einem Flaschenzug als Hilfe.
Das der Aufbau aber im T-Shirt bei 20°C erfolgt ist, war dieses Jahr wirklich neu.

Als QTH hatten wir wieder einen Container mit Strom/Heizung und genug Masten und Fläche für die Antennen. Die Transceiver und PA`s haben wacker durchgehalten, es waren keine Ausfälle der Hardware zu verzeichnen.

Dieses Mal kamen im Container 2 Stück TS-850SAT zum Einsatz, damit das eigene Shack nicht immer zerlegt werden musste. Die benötigten CAT-Interface Module waren dann im Rahmen der Vorbereitungen auch schnell fertig.
Leider haben die TS-850S die unschöne Angewohnheit, erst die Daten zum PC zu senden, wenn der VFO-Knopf kurz stehen bleibt. Somit gab es im N1MM-Contest-Programm eine Fehlermeldung, aber dank Google wurde der (Einstell)-Fehler schnell gefunden.
Erst später zeigte ein USB-COM Port Adapter Probleme mit dem TS-870 der 3. Station und führte zu Abstürzen der Software. Aber ein Austausch des Adapters gegen einen mit FTDI-Chip brachte die Lösung und der restliche Contest lief ohne weitere Probleme.

Für 2013 wird dann wohl ein Eimer Klappferitte fällig, damit nicht weitere Störquellen erhalten bleiben.
Trotz der schlechteren Bedingungen auf den höheren Bändern zu Anfang und der Probleme der Software-Technik, haben wir mit 2.000 Punkten mehr als 2011 doch etwas mehr raus geholt.

Somit gibt es wieder was zu tun, nach dem Contest ist vor dem Contest.

Anbei wieder ein paar Bilder, draufklicken vergrößert sie.

GPA30 für 20/15/10m auf dem Kurbelmast in ca 15m Höhe
Wie immer, Kurbelmast am Container mit Spanngurten befestigt
Der Beam nun auf dem 11m Gittermast direkt am Shack-Container befestigt.
Links oben am Lichtmast jeweils die Enden der 40m und 80m Dipole, ca. 12m hoch
Die Abspannung war nicht wirklich notwendig, aber kostet ja nix extra für etwas Sicherheit als Reserve
Ansicht der Kippvorrichtung vom Gittermast, der mal eine Festbühne war :)
Nächstes Jahr kommt wohl ein 2m Segment dazu...
 

WAG Contest 2011 mit DL0RH

Der WAG Contest 2011 mit DL0RH ist durch die sehr guten Bedingungen auf 10m noch besser gelaufen, immerhin konnten wir die Punktzahl um knapp 50.000 steigern gegenüber dem Jahr 2010.

Dank vorhandener Lichtmasten (12m) war der Aufbau der 2 Dipole schnell gemacht und die GP für 40m war auch recht zügig aufgebaut.
Da unser QTH mit ein "paar" Kabelrollen voll gestellt wurde, mussten die Antennen etwas anders platziert werden, was dank der zur Verfügung stehenden Kabellängen von insgesamt 550m nicht wirklich ein Problem ist.
Der Beam hatte dagegen mehr Zeit in Anspruch genommen, da er zerlegt antransportiert werden musste, aber dank der Erfahrungen vom letztem Jahr auch recht gut routiniert und schnell fertig.

Leider ist beim hochkurbeln das Seil vom 2. Schuss gerissen und der Beam ca. 1m runter gefallen, was an den Alu-Rohren leicht zu sehen ist.
Nun gab es ein ernstes Problem am Freitag, den ohne Beam macht es nicht so viel Spass. Dank der Werkstatt mit Kran vor der Tür und einem Baumarkt, war der Kurbelmast in 4h wieder flott. Am Sa. dann den Beam wieder drauf und fertig war die Contest-Station, diesmal mit 3 Stationen im Einsatz.

Als QTH hatten wir wieder einen Container mit Strom/Heizung und genug Masten und Fläche für die Antennen. Die Transceiver und PA`s haben wacker durchgehalten, es waren keine Ausfälle der Hardware zu verzeichnen. Leider haben die Tastaturen HF-Probleme gezeigt und wurden schnell im Contest-Betrieb durch Modelle von HP getauscht. Diese sind von der Qualität wohl viel besser, da es keine HF-Probleme mehr gab mit 750W je Station :-).
Das 10m Band war dieses Jahr besonders aktiv, dafür 80m viel weniger, was auch 200 QSOs weniger gebracht hatte.

Somit gibt es wieder was zu tun, nach dem Contest ist vor dem Contest.

Anbei wieder ein paar Bilder, draufklicken vergrößert sie.

3-ele Beam für 20/15/10m auf NVA-Kurbelmast und ca. 12m hoch gekurbelt (max. 15,6m möglich)
Neues 4mm Stahlseil für den 2. Schuss eingezogen und neu gefettet.
Beam, davor 40m Dipol und rechts 40m GP umgeben von ein "paar" Kabeltrommeln :)
40m GP etwas dichter, Kabeltrommeln so weit das Auge reicht, der HF hat es nicht gestört.
Die 3. Station mit ACOM 1010, TS-870 für 40m Dipol/GP umschaltbar, die beiden anderen Stationen im Container haben sich gegenüber 2010 nicht verändert.
 

WAG Contest 2010 mit DL0RH

Der WAG Contest 2010 mit DL0RH ist Geschichte und durch die guten Bedingungen um einiges besser gelaufen, immerhin konnten wir die Punktzahl mehr als verdoppeln gegenüber dem Jahr 2009.

Dank vorhandener Lichtmasten (12m) war der Aufbau der 2 Dipole schnell gemacht und die GP für 40m war auch recht zügig aufgebaut auf freier Fläche. Auf die 80m GP haben wir dieses Jahr verzichtet, funkt doch der Dipol sehr gut.
Der Beam hatte dagegen mehr Zeit in Anspruch genommen, da er zerlegt antransportiert werden musste, aber dank der Erfahrungen vom letztem Jahr auch recht gut routiniert und schnell fertig.
Als QTH hatten wir wieder einen Container mit Strom/Heizung und genug Masten und Fläche für die Antennen. Die Transceiver und PA`s haben wacker durchgehalten, es waren keine Ausfälle der Hardware zu verzeichnen.
Die OP`s wurden irgendwann etwas träge, aber 2h Schlaf und die richtige Getränkewahl haben dann wieder gut geholfen. Die Bänder 10 - 20m waren insgesamt besser belebt, was uns u.a. auch die gute Punktzahl beschert hatte.
Somit gibt es wieder was zu tun, nach dem Contest ist vor dem Contest.

Anbei wieder ein paar Bilder, draufklicken vergrößert sie.

3-ele Beam für 20/15/10m auf NVA-Kurbelmast und ca. 12m hoch gekurbelt (max. 15,6m möglich)
Ein etwas anderer Blickwinkel vom Beam...
Station für 80/40m mit Kenwood TS-870, TL-922, Palstar AT1500DT Tuner und Band-Filter, Heil Pro Set plus
Die kleine "Holzkammer" ist zwar recht klein, aber dafür schön gemütlich :-)
Station für 20/15/10m mit Kenwood TS-870, TL-922, Daiwa PEP-SWR Tuner und Bandfilter
 

9A IOTA EU-170 'DX-Expedition' 2010

Im September vom 18.09.-25.09.2010 waren DL7CB und ich, DG7XO wieder auf der Insel Ugljan (EU170, CI134) in SSB und PSK31 QRV.
Aktive Bänder waren 40m und 20m mit Dipolen und GP sowie einer 500W Endstufe.
Das 40m Band war sehr aktiv und die Bedingungen für DX waren sehr gut. Diesmal war ein Doppeldipol 20/40m auf einem Steckmast auf 11m Höhe im Einsatz und dank Kippgelenk war der Mast schnell und sicher aufgestellt. Die Enden des Dipols waren mit 2 Angelruten bei ca 7m aufgehängt, also leicht Inverted-V.
Die GP vorne am Wasser haben wir nach ein paar Tagen wieder abgebaut, da auf 20m TV Störungen verursacht wurden und somit die Antennen 100m weiter vom Shack und Häusern entfernt verlagert haben.
Die Endstufe Ameritron AL-811 mit 3 frischen Röhren hat gute 500W PEP gebracht, was uns Rapporte von gut S9+20dB gebracht hat.

Das Shack war im alten Haus untergebracht, somit wurde keiner gestört, außer Katzen :)
Links die PA mit TS-480SAT und gegenüber die 2. Station mit IC-706 und 100W.
Oben auf dem Grundstück die Vorbereitung für den Steckmast zum aufrichten.
Dank Kippgelenk, welches mit 45cm Erdnägeln und Abstandshülsen im Boden gesichert wurde, schnell und sicher aufgerichtet.
Ansicht Kippgelenk nun aufgerichtet und etwas dichter.
Der Mast fertig aufgestellt und abgespannt, zum Schluss mit dem 20/40m Doppel-Dipol. Die Abspannung befindet sich bei 7m Höhe mit 4 Stück 6mm Seilen
Dafür war die GPA30 recht dicht am Haus und mit 20m dicht am Wasser. Leider störte sie den TV Empfang, aber am Tage kuckt eh keiner TV :-)
 

WAG Contest 2009 mit DL0RH

Der WAG Contest 2009 mit DL0RH ist Geschichte und durch die schlechten Bedingungen nicht wirklich besser gelaufen.
Dank vorhandener Lichtmasten (12m) war der Aufbau der 2 Dipole schnell gemacht und die GP`s waren auch recht zügig aufgebaut auf freier Fläche. Der neue Beam hatte dagegen mehr Zeit in Anspruch genommen, da er zerlegt antransportiert werden musste.
Als QTH hatten wir wieder einen Container mit Strom/Heizung und genug Masten und Fläche für die Antennen.
Die Transceiver und PA`s haben wacker durchgehalten, es waren keine Ausfälle der Hardware zu verzeichnen. Nur ein Notebook hatte mit der HF Netzwerkprobleme und wurde durch den Master-NB ersetzt.
Nur die OP`s wurden irgendwann etwas träge, aber 2h Schlaf und die richtige Getränkewahl haben dann wieder gut geholfen.
Die Bänder 10 - 20m waren insgesamt recht mager, was diesmal nicht der Antennenwahl zuzuschreiben ist, sondern eher den Bedingungen, was auch andere OMs berichteten.
Somit gibt es wieder was zu tun, nach dem Contest ist vor dem Contest.

Anbei wieder ein paar Bilder, draufklicken vergrößert sie.

3-ele Beam für 20/15/10m auf NVA-Kurbelmast und ca. 12m hoch gekurbelt (max. 15,6m möglich)
GPA50 als Vertikal für 20/15/10m zum schnellen vergleichen oder suchen
GPs für 40m und 80m, hinten 15m GFK-Mast für 80m und vorne 12m GFK-Mast für 40m mit 12 Radialen
in 12m Höhe den 80m Halbwellendipol für 1kW
Station für 80/40m mit Kenwood TS-870, TL-922, Palstar AT1500DT Tuner und Band-Filter, Heil Pro Set plus
Station für 20/15/10m mit Kenwood TS-850, Heathkit SB-220, Daiwa PEP-SWR, Heil Pro Set plus.
Ohne Mampf kein Kampf, daher wurde ordentlich aufgefahren :)
 

9A IOTA EU-170 'DX-Expedition' 2009

Im Mai vom 16.05.-23.05.2009 waren DL7CB und ich, DG7XO auf der Insel Ugljan (EU170, CI134) in SSB und PSK31 QRV.
Aktive Bänder von 80-20m mit Dipole und GPs in der 100W Klasse.
Leider waren atmosphärische Störung und Endladungen auf 80m und 40m sehr aktiv, was den Betrieb zum Teil sehr erschwerte. Aber trotzdem waren Highlights wie Cuba oder Monaco möglich.

Das Shack war im alten Haus untergebracht, somit wurde keiner gestört, außer Katzen :)
Links PSK31 und rechts SSB ist zeitgleicher Betrieb zu sehen
Oben auf dem Grundstück die W3DZZ Antennen mit 2 NVA Schiebemasten aufgestellt.
Leider mit 120m Koaxkabel eingespeißt, aber da Eceflex10, war die Dämpfung nicht das Thema.
Dafür war die GPA30 recht dicht am Haus und mit 20m dicht am Wasser :)
Unser neues Shack, müssen nur die Richtfunker raus bekommen :-)
Ansicht nach Zadar auf's Festland bei 250m Höhe über NN
 

WAG Contest 2009 Vorbereitungen für DL0RH, Teil 2

2009-07-04:
Als letzter Vorbereitungspunkt war der 3-ele Beam von Eco inkl. NVA Kurbelmast und Rotortechnik an der Reihe. Hierzu kam der TS-850S mit 100W zum Einsatz sowie 50m Aircell7. Der Mast wurde 12m ausgefahren, technisch möglich wären knapp 16m möglich gewesen, was aber eine doppelte Abspannung erfordert hätte. Die Rückflussdämpfung war in allen 3 Bändern sehr gut und auch die HF-Leistung war recht gut. Gleich im ersten Anruf war trotz Pile-Up VR2009EAG geloggt, was für den WAG sicher netter Multis ermöglichen wird. Somit war der wohl verdiente Grill-Teil dran und schloss diesen erfolgreichen Samstag ab.

siehe auch die Bilder.... (anklicken)

Beam in 12m Höhe, NVA-Kurbelmast mit 3 Seilen abgespannt...
und etwas dichter.
Mast etwas ausgefahren für ersten Testlauf
Ansicht etwas dichter mit Beam, Rotor, Plattform und Oberlager.
Träger aus 5mm Flachstahl und alle Schrauben aus V2A.
Testaufbau mit TS-850S, eee-PC und Rotor-Steuergerät
Nach ersten Tests dann das wichtigste...


WAG Contest 2009 Vorbereitungen für DL0RH, Teil 1

2009-04-12/19:
Nun war es mit der 80m GP auch soweit, Wolfgang, DL7CB hat mit einem Programm die Verlängerungsspule berechnet und mit dem SWR 1,2 auf 3,640 MHz eine Punktlandung vollzogen. Das SWR bis 1,5 oder besser erstreckt sich von
3,480 - 3,870 MHz, also das komplette 80m Band
Die Spule wurde auf einem Abflussrohr gewickelt und besteht aus massives Kupferkabel, Details sind dem Berechnungsprogramm bzw. Artikel zu entnehmen.
Eine 2-fache Abspannung war aber unbedingt nötig, da schon leichte Winde dem Mast zu schaffen machten. Leider musste die GP frühzeitig abgebaut werden, da der Landwirt etwas Pflanzenschutzmittel auftragen wollte und so eine GP dazu eher unpraktisch ist :-)
Aber trotz Tagesdämpfung konnten wir gute Signale empfangen und auch sendeseitig waren wir gut zu hören.
Somit ist die 80m GP für die 9A Reise und den WAG2009 Contest auch fertig und können uns wieder um die Beam-Hardware wie Kurbelmast und Rotor kümmern.

weitere Info's folgen, siehe auch die Bilder.... (anklicken)

Teststation TS-480SAT und zum loggen ASUS eeePC 1000H plus miniVNA
15m GFK Mast als 80m Viertelwellen-GP und...
...unten die Verlängerungsspule am Fußpunkt.
Ansicht der Anzapfung der "heißen" Leitung an die Spule.
Ansicht Erdspieß, GFK-Mast und Spule gewickelt auf einem Abflussrohr (wird noch hübscher gemacht).
Zufriedene DL0RH Crew beim Antennentest und "Kaffekränzchen": Links DG7XO, rechts DL7CB :-)


2009-03-21:
Die Vorbereitungen für diesen WAG09 Contest sind schon am anlaufen, neu beschafft wurde ein 3-ele Beam von Eco für 10-15-20m.
Der erstbeste Sonnen-Tag wurde auch gleich zum ausprobieren genutzt, trotz etwas Wind. Das SWR war immer unter 1,5 im Nutzbereich des Bandes,
siehe Analyzer-Bild.
Da wieder ein Contest lief, haben wir gleich Tests nach USA und Canada gemacht, zum Teil gleich im ersten Anruf aufgenommen. Auch die Richtwirkung hat sich sehr gut gezeigt, bei 90° verdreht war das Signal von S7 auf S0 gefallen, aber noch Q5.
Der nächste Schritt wird sein, den Kurbelmast mit Rotor und Beam am Contest-QTH zu testen, Termin wird Ende Mai oder Juni sein. Rotor- und Oberlagerplattform sind schon gezeichnet und werden im laufe der Wochen von mir gebaut. 60m Rotor Steuerkabel sind inzwischen auch vorhanden und weitere 100m EcoFlex10 werden noch beschaft.

weitere Info's folgen, siehe auch die Bilder.... (anklicken)

Beam auf 10m Schiebemast, zum testen nur 4m ausgefahren
Die Spangurttechnik mit T-Eisen als Heringe hat sich wieder bewährt.
Der Beam etwas dichter, in der Mitte unten der 1:1 Balun.


 

WAG Contest 2008 mit DL0RH

Der WAG Contest 2008 mit DL0RH ist Geschichte und erfolgreicher gelaufen als 2007.
Immerhin haben wir die Punktzahl um das 3,5-fache erhöhen können. Und richtig Spass hat´s auch wieder gebracht!
Dank vorhandener Lichtmasten (12m) und 15m Kurbelmast war der Aufbau der 3 Dipole schnell gemacht und die GP`s waren auch schnell aufgebaut.
Nur die 40m GP hatte sich wegen Regen etwas verzögert.
Als QTH hatten wir einen Container mit Strom/Heizung und genug Masten und Fläche für die Antennen. Eine liegende Loop wäre evt für nächstes Jahr eine Überlegung wert.
Die Transceiver und PA`s haben wacker durchgehalten, es waren keine Ausfälle der Hardware zu verzeichnen.
Nur die OP`s wurden irgendwann etwas träge, aber 2h Schlaf und die richtige Getränkewahl haben dann doch gut geholfen.
Die Bänder 10 - 20m waren noch recht mager, was der Antennenwahl zuzuschreiben ist. Erst am Sonntagmorgen war dort mehr los, was uns weitere Multis bescherte.

Unterm Strich steht die Erkenntnis, dass für den WAG 2009 ein Beam her muss, und/oder ein CW-ist.

Somit gibt es wieder was zu tun, nach dem Contest ist vor dem Contest

Anbei wieder ein paar Bilder, draufklicken vergrößert sie.

15m Kurbelmast für die W3-2000 am Container befestigt
GPA50 und 20m GP (hier grad abgestürzt), Befestigungspunkte gab es ja genug...
Hinten noch eine 40m Dipol als inv-V
in 12m Höhe den 80m Halbwellendipol für 1kW
40m GP auf dem Parkplatz mit 60m Zuleitung RG-213
Running-Station mit Kenwood TS-870, TL-922, Palstar AT1500DT Tuner und Band-filter, Heil Pro Set plus
Multi-Station mit Kenwood TS-850, Heathkit SB-220 ohne Tuner, Ant. waren alle unter SWR 2, Heil Pro Set plus.
Wichtig für beide Stationen: Tee/Kaffeewarmhalteplatte
 

WAG Contest 2008 Vorbereitungen für DL0RH

Der WAG-Contest 2008 soll diesmal erfolgreicher ausfallen. Zu diesem Zweck wollen Wolfgang, DL7CB und ich "etwas" mehr aufrüsten.
Ein passendes QTH mit Strom und Unterkunft ist bereits gefunden und die Ausrüstung fast komplett. Es müssen nur noch ein 40m Dipol fertig gestellt werden und 2 GP-Antennen. Die Ausrüstung soll werden:

  • Running-Station: Kenwood TS-870S, TL-922 PA, 750W
  • Multi-Station:      Kenwood TS-850S, SB-220 PA, 700W
  • Bandfilder: 6-fach Bandfilter für beide Stationen Homemade nach W3NQN
  • Reserve: TS-480S und IC-706MK2G
  • Antennen-Dipole: 80m und 40m Monoband, W3-2000
  • Antennen-GPs: GPA50, 20m und 40m Mono-GP
  • Logging: 3x Notebook mit N1MM Software, Master-NB mit UMTS iNet
  • Audio: 2x Headsets Heil Pro-Set plus


  • Antennen wurden auf dem WAG07 QTH schon getestet und abgeglichen. Dazu kam ein TRX und der miniVNA Analyzer zum Einsatz, was sich als sehr praktisch und effektiv heraus stellte. :-)
    Für die 40m und 80m Dipole haben wir je ein Balun 1:1 mit 11Wdg. auf Kerne vom Typ FT-240-61 hergestellt, dank US-Inport mit $8,- pro Kern eine preiswerte Sache. Da die Balune gute 750W verkraften sollen, wurde außerdem Teflon-Litze verwendet, was dann einen ausfallsicheren Contest ermöglichen sollte.

    Anbei vorab ein paar Bilder von unseren Vorbereitungen, weiteres dann nach dem Contest hi.

    1kW 1:1 Balun für 40/80m Dipole
    Testaufbau für die Dipole
    Balun in der Luft
    NVA Schiebemast für die Antennen
    Testaufbau mit 15m GFK Mast für GPs
    100Ah Blei-Akku für die Tests inkl QSOs hi
    Etwas Funkbetrieb zum Testen war auch drin, hier DL7CB am Dipol...
    ... und meiner einer mit der GP für 40m.
     

    WAG Contest 2007 mit DL0RH

    Wolfgang, DL7CB und ich hatten uns entschlossen als Multi-OP am WAG-Contest 2007 mit DL0RH teilzunehmen. Der Spass an der Sache stand im Vordergrund, reelle Chancen haben wir uns nicht ausgemalt, wie man am Funk-Equipment sehen kann :-) Zum Einsatz kamen: Kenwood TS-480SAT mit 100W, Antenne W3DZZ und 40m Inverted-V Dipol und als Mobil QTH ein 190er MB. TRX, Schaltnetzteil, Notebook und Beleuchtung sorgten auch nachts für eine akzeptable Innenraumtemperatur, draußen waren es z.T. unter 5°C.


    zum vergrössern anklicken, 55 kb Antennenaufbau mit 3 Masten, in der Mitte der 40m Dipol
    zum vergrössern anklicken, 55 kb Dito, nur anderer Blickwinkel.
    zum vergrössern anklicken, 55 kb Wie man sieht, ein richtiges Acker-QTH, außer Fasane und einer "tieffliegenden" Eule wurden keine Gäste gesichtet.
    zum vergrössern anklicken, 55 kb Das Mobil-QTH wurde gleich am Einspeisepunkt abgestellt, was sehr kurze Kabelwege ermöglichte.
    zum vergrössern anklicken, 55 kb 50m weit entfernt stand das "Kraftwerk", ein Honda 500W 4-Takt-Jockel, der in 16h gerade mal 8L Benzin verbraucht hat. Dank der weiten Entfernung hatte man ihn kaum wahrgenommen.
    zum vergrössern anklicken, 55 kb Rechts das Notebook für die Logeingabe, fest im Handschuhfach untergebracht. Links der TS-480S in der Mittelkonsole befestigt, der Rest fand unterm/hinterm Sitz platz. Dank einer beleuchteten USB-Tastertur war OP-Wechsel ohne "Umsteigen" möglich.




    Impressum   Stand: 28.10.2012 Nach oben