Kenwood USB CAT Interface



Leider haben viele ältere Funkgeräte eine CAT Schnittstelle mit 5V+ TTL Logik und somit nicht direkt an den PC anschließbar. Ein CAT Interface wird hierzu benötigt. Um nicht noch mehr COM-Ports einbauen zu müssen oder weil erst keiner vorhanden ist (Notebook), ist ein kleines USB CAT-Interface entstanden, welches ein COM-Port simuliert.
Zum Einsatz kommt das weit verbreitet IC FT232BM von FTDI. Die Treiber sind beim Hersteller zum Download bereit gestellt. Als Optokoppler habe ich in der Bastelkiste den Toshiba TLP281-4 gefunden, gibt es auch bei Kesser-Elektronik.

Der Aufbau ist wieder komplett in SMD, um ein möglichst kompakten Aufbau zu erreichen. Wer möchte, kann diese Schaltung auch in den TRX einbauen und somit nur noch eine USB-Buchse am Gehäuse einbauen. Dann sollte die Schaltung aber in ein HF-Gehäuse eingebaut werden. Immerhin bedeutet das einen zusätzlichen 6 MHz Oszillator, der unnötiges Rauschen in den TRX einbringt.

Diese Schaltung ist auch als reinen PTT-Ersatz geeignet. Dann kann der Optokoppler (IC3) und deren Widerstände/Kondensatoren entfallen. Der PTT Optokoppler (IC4) ist wahlweise als invertete PTT zu bestücken (oben) oder unten für eine normale PTT-Funktion. Im PDF ist auch die Pinbelegung des Optokopplers enthalten.
Die DTR-Leitung ist standardmäßig HIGH im Ruhezustand, was eine Auftastung des TRXs zur Folge hätte. Daher ist im Regelfall der Optokoppler unten (letzten 4 Pins) zu bestücken. Weiteres siehe Schaltplan und Layout im PDF.
Ich habe wieder Schaltplan, Layout, Bestückungsplan und die Reichelt-Bestellliste als Archiv bereitgestellt. Der Aufbau sollte selbsterklärend sein, sonst einfach Fragen.


Hier wieder ein paar Bilder (anklicken):

Die fertige aufgebaute Schaltung im Gehäuse
Der Schaltplan
Bestückungsplan mit Layer...
und ohne Layer, Platinenlayout im ZIP-File.
Ansicht der Treiber in Windows (XP)


Der komplette Aufbau zum Download => kenwood-usb_v1_.pdf
USB zu COM-Port Treiber => FT232BM



Impressum   Stand: 19.11.2005 Nach oben   Zurück