Austauschrelais für den Yaesu FT-221R



Das Relais ist mit 6 Wechselkontakten ausgestattet. Das orginal Relais ist nicht mehr zu bekommen und Ziel ist es, den Tranceiver im Originalzustand zu belassen.
Hierfür habe ich 3 Relais mit je 2 Wechslern übereinander mit Platinen verbunden.

Hierfür wird gebraucht:

- 3x Relais Typ Finder 41.52.9 12 V oder Schrack RT424012
- Stapelleisten mit 20 Pins
- Buchsenleiste 20 Pins
- etwas Kupferdraht
- 3 Platinen 55x21mm (nach dem ätzen zuschneiden)

Der Aufbau sollte folgendermaßen stattfinden:

Zu erst die Relais bestücken (alle). Die Stiftleisten in 3x 6er Reihe teilen. Das längere Ende der Stiftleisten wird auf der unteren Platine (unten) von der Bestückungsseite durchgeschoben und verlötet. Sie dienen nachher als Kontakte für den Relaissockel. Die Leiterbahnen sollten noch verzinnt werden, damit der Querschnitt vergrößert wird, da doch etwas wenig Platz für größere Leiterbahnen zur Verfügung steht.
Jetzt die mittlere Platine durch die Stifte fädeln (es geht :-) und verlöten. Mit einer kleinen Lötspitze geht dies sehr gut, mit 0,5mm Lötzinn noch besser. (Dabei Vorher natürlich die Plastiskstege entfernen.)
Die mittlere Platine sollte flach auf der unteren aufliegen um genug Höhe für die oberste Platine zu gewinnen. Nun müssen auf der oberen Platine die Buchsenleisten auf der LÖTSEITE verlötet werden. Hierzu sollte die Pins nicht aus der Bestückungsseite heraus ragen, um besser löten zu können. Jetzt kann die obere Platine mit der mittleren verbunden werden.
Nun noch die Spulen mit Kupferdraht verbinden.
Ein Stück von der Stiftleiste wird jetzt noch als Kontaktstift für die Relaisspule zum Sockel benötigt. Hierbei kann der Stift nicht weiter durchgesteckt werden, da das Relais stört. Durch die Bohrung und das Lötauge ist aber genug Stabilität vorhanden. Wichtig ist, dass alle Stifte gerade verlaufen.

Zur Sicherheit sollten alle Kontakte auf Kurzschlüsse und Richtigkeit geprüft werden. Zum testen der Schließer einfach das Relais mit 12V anregen.

Das Relais nun in den TRX stecken, hierzu muss das Vorstufenmodul herausgezogen werden. Am besten erst die Pins von der Spule ansetzen und dann mit gleichem Druck die Kontaktpins in den Sockel drücken. Mit einem Schraubendreher weiter nachdrücken, damit es richtig sitzt. Durch das Vorstufenmodul ist das Relais seitlich fest fixiert. Es kann jetzt nur noch der länge nach aus dem Sockel heraus springen. Dies kann man durch festen Schaumstoff oder Styropor verhindern, den der Decken von oben runter drückt.
Weitere Infos siehe dem Foto und Layout.

Nachbau und Einbau auf eigene Gefahr. Für Schäden etc übernehme ich natürlich keine Haftung.


Hier die Kontakte:

Wechsler 1:    C7 Öffner
   B7 Bockpol
   C8 Schließer
Wechsler 2:    C9 Öffner
   B9 Bockpol
   C10 Schließer
Wechsler 3:    A7 Öffner
   B8 Bockpol
   A8 Schließer
Wechsler 4:    A9 Öffner
   B10 Bockpol
   A10 Schließer
Wechsler 5:    A5 Öffner
   B6 Bockpol
   A6 Schließer
Wechsler 6:    C5 Öffner
   B5 Bockpol
   C6 Schließer





Hier die Bilder (anklicken):


Zum vergrößern anklicken Zum vergrößern anklicken
Hier die Seitenansicht und die Draufsicht.



Zum vergrößern anklicken Zum vergrößern anklicken
Bestückunsplan Layout





Die ganze Anleitung ist auch als download (540 kB) verfügbar.





Impressum   Stand: 09.07.2006 Nach oben   Zurück