DCF77 UTC Funkuhr für VFD

Veröffentlicht im Buch "Zeit und Frequenz"





Ein kleines Controller-Projekt für zwischendurch stellt eine DCF77 Funkuhr dar, die für Vakuum- Fluoreszenz-Display entwickelt wurde, aber auch normale 2x16 LCD Module unterstützt.

Zum Einsatz kommt ein 2x20 VFD Display mit einer Zeichenfläche von 152x25mm, welches seriell mit 9600Bd angesteuert wird.
Die Controller Platine ist für ein 2x16 LCD Modul vorbereitet, welches dann einfach übereinander gelötet werden kann.
Da das VFD gute 600mA benötigt, kam ein Step-Down-Regler mit 80% Wirkungsgrad zum Einsatz. Die Schaltung benötigt noch ein ext. DCF77 Empfänger, den es zB für rund 10,- bei Conrad gibt.
Die Uhr ist vorrangig für das Funk-Shack vorgesehen und zeigt in der ersten Zeile Datum und Zeit in UTC an. Die 2. Zeile dann die lokale Uhrzeit mit MEZ oder MESZ. Solange noch kein gültiges Signal verfügbar ist, wird nur "wait" angezeigt.

War die Uhr schon synchronisiert, dass DCF Signal aber irgendwie Unterbrochen durch zB Kabelbruch, wird statt der Jahreszeit "sign" angezeigt, bis die Uhr wieder synchronisiert ist.
Das synchronisieren sollte nicht länger als 5min dauern, ansonsten liegen Empfangsprobleme oder Störungen vor. Dazu gegf. den Ort wechseln oder die Antenne anders ausrichten.

Mit dem Taster an Pin28 kann die VFD-Anzeige in 4 Stufen gedimmt werden, falls diese im abgedunkelten Shack zu hell sein sollte.
Der Jumper JP1 als Lötbrücke an Pin27 schaltet zwischen deutschen oder englischen Wochentagen um, offen ist hier in Deutsch.


Der Rest sollte selbsterklärend sein, weiteres siehe Schaltplan und die Dokumentation im PDF Format.






Hier wieder ein paar Bilder (anklicken):

VFD Anzeige mit synchronisierter Uhrzeit / Datum
VFD Anzeige wartet auf DCF Signal
Controller Platine mit LCD
Platine Ansicht von oben
Platine Ansicht Bauteilseite
Schaltplan der gesammten Schaltung


- Der komplette Aufbau zum Download => dcf77_radio_clock.pdf (700kB)




Impressum   Stand: 09.08.2008 Nach oben   Zurück